Über Mich

Nichts ist beständiger als die Änderung, gerade Veränderung in Person. Genau das ist das Interessante für mich und somit auch an mir. Die Reaktionen und Veränderungen auf das ständig wechselnde Umfeld sind das, was mich ausmachen. Ob privat oder beruflich, der Wandlungs-Algorhythmus ist niemals gleich. Der Prozess insgesamt ist voranbringend und wird stetig optimiert. Das bin ich, Bastian Westphal!

Dazu stehe Ich

Jeder fängt mal klein an, und jeder sollte die Chance bekommen groß werden zu können! Ich bin ein wissbegieriger Technik-Enthusiast im Bereich Automotive, Luft- und Raumfahrt und in virtuellen Umgebungen wie Mobile- und Computerspielen. Qualität, Zuverlässigkeit, Kreativität mit potential zu verrückten Ideen machen mich aus. Ohne ein hohes Maß an Ehrgeiz und gerichteteten Fokus wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Aber die Reise ist noch nicht zu Ende.

Meine Lehrfähigkeiten habe ich als Tutor anhand gut besuchten Tutorien und die Betreuung von Abschluss-Studenten mehrfach unter Beweis gestellt. Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten haben für mich einen hohen Stellenwert. Die professionelle Weiterentwicklung ist mein ständiger Begleiter.

Ich teile sehr gerne, und das in vielerlei Hinsicht.

Meine Lieblingsbeschäftigungen

Erschaffen

Sei es ein Soundtrack, ein Holzwerkstück, ein Computerspiel, 2D-, 3D-Kunst, ein Anwendungs-Programm oder eine Webseite, ich liebe es Dinge auszuprobieren und zu erschaffen. Neue Werkzeuge, Tools oder Frameworks lerne ich am liebsten mittels dem Konzept „Learning by Doing“. So bleibe ich auf dem stetig wachsenden Technologie-Umfeld auf dem neuesten Stand und kann grob analysieren, welches Werkzeug für welche Projekte geignet ist. Diverse Lieblings-Tools haben sich dabei herauskristallisiert.

Erschaffen

Verteilte Systeme in großen Projekten sind immer eine Herausforderung. Und ich mag solche Herausforderungen, wie der Architekt und sein Gebäude. In jedem Projekt ist eine organisierte Struktur immer vom Vorteil. Ich liebe es in einem aufgeräumten und lesbaren Umfeld zu arbeiten. Aus diesem Grund verfolge und pflege ich diverse Prinzipien z.B. von Robert C. Martin (auch bekannt als „Uncle Bob“). „Clean“ ist in den meisten Entwicklungsbereichen mein Paradigma der Wahl.

Tech-Stack

Microsoft

Windows, C#, .Net, .Net Core, WPF, UWP, C++, QT, Visual Studio, Visual Studio Code.

Unity

Game Development für PC und Mobile, Gamifikation, Simulation, Kurzfilm, Prototypen, Assets.

Angular

Angular, Full-Stack, Web-Development, Javascript, Typescript, REST, SOA, Google Firebase.

Node.js

Node.js, NPM, Javascript, REST, SOA, Microservices, Backend, Express, Nodemailer, MEAN.

HTML

HTML5, Webframeworks wie Angular, Meteor, Ruby on Rails, WordPress.

CSS

CSS, SCSS, Less, Sass, Bootstrap, Fontawesome, PrimeNG, Materialize, Semantic UI

Versionsverwaltung

Am liebsten arbeite ich mit GIT, aber SVN ist mir ebenfalls bestens bekannt.

Gitlab

Persönlich arbeite ich mit Gitlab. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen eigenen Gitlabserver zu Hause auf Ubuntu-Basis erstellt.

Github

Github wird ebenfalls für diverse Hobby- und Teamprojekte verwendet.

Database

SQL wie MySQL, MSSQL, PostgreSQL. NoSQL wie MongoDB.

Grafisch

Affinity Photo, Affinity Designer, Affinity Publisher, Substance Painter, Substance Designer, PyxelEdit, Texturen, PBR

Räumlich

CSS, SCSS, Less, Sass, Bootstrap, Fontawesome, PrimeNG, Materialize, Semantic UI

Web UI & Frameworks

Material Design, Bootstrap, Webframework, Angular, CSS, HTML5, Javascript, Responsive Design, Mobile First

Linux

Viele Projekte, wie die eigene Cloud, der Raspberry Pi, Medienserver, Gameserver, Webserver, MQTT Broker wurden erstellt auf Basis von diversen Linux-Distributionen.

Apple

Erfahrungen nicht nur mit Windows auf PC und Android auf Tablet und Smartphone, sondern auch mit Apple und MacOs auf IMac, MacBook Pro, IPad, IPhone

Audio

Musik produzieren, als DJ mixen, Sounds erstellen mit Tools von Ableton, Pioneer und Native Instruments.

Avionik

Prototypische und qualifizierte Software-Entwicklung im Bereich der Avionik mittels Vaps XT